Diagnostik in der Teamentwicklung
Schaffen Sie die Basis für gute Teamarbeit!
Unter Teamentwicklung verstehen wir eine sich qualitativ aufwärts bewegende Entwicklung einer Arbeitsgruppe bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit auf der einen und der tatsächlichen Leistungserbringung auf der anderen Seite. Grundsätzlich hat jedes Team das Potenzial dazu, diese positiven Entwicklung zu gehen. Abhängig von der Zusammenstellung des Teams, äußeren Rahmenbedingungen und Aufgabenmenge und -vielfalt kann diese Entwicklung beeinflusst werden. Wenn die Prozesse der Teamentwicklung entfaltet sind, lässt sich aus fachlich erfahrenen Einzelkönnern ein produktives, schlagkräftiges und funktionierendes Team entwickeln.
Der Nutzen aus einer erfolgreichen Teamentwicklung schlägt sich insbesondere in zwei Faktoren nieder: die Produktivität der Ergebnisse und somit die Wirtschaftlichkeit steigt und der gestiegene Teamgeist hat positive Auswirkung auf die Unternehmenskultur.
Einen Blick „hinter die Kulissen“ eines Teams zu werfen, bietet sich an, wenn:
Ein neues Teammitglied hinzukommt
Sich Aufgaben, Anforderungen oder Rahmenbedingungen für ein Team geändert haben
Die Zusammenarbeit holprig läuft
Ein neues Teammitglied gesucht wird
Einzelne Teammitglieder Differenzen miteinander haben
Um sich besser kennen zu lernen
Teamentwicklungsphasen
Nach Tuckmann kann in verschieden Phasen der Teamentwicklung unterschieden werden:
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Forming – die Orientierungsphase
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Storming – die Konfliktphase
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Norming – die Organisationsphase
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Performing – die Integrationsphase
Unser Ansatz in der Teamentwicklung
Viele Teams verharren “zu lange” in der Forming oder Storming Phase, weil die Werkzeuge fehlen, die Teammitglieder gut zu integrieren, die Motivation intrinsisch zu steigern oder vorhandene Ressourcen gut und effizient zu nutzen. In dieser Phase werden Unterschiede deutlich und eher als störend empfunden, statt den Mehrwert dahinter erkennen zu können. Denn es braucht heterogene Teams um Herausforderungen gut zu meistern. Dies schätzen zu können ist für viele erstmal gar nicht so leicht. Selbst die Reflektion der eigenen Kompetenzen bleibt in dieser Phase im Alltag und unter Zeit- und Termindruck zu Kurz.
Hier setzen wir an mit unserem Blick “hinter die Kulissen”.
1. Reflektion
Wir nehmen uns mit Ihrem Team bewusst Zeit - Zeit sich und die Teamarbeit zu reflektieren
2. Offenlegung von Stärken und Potenzialen
Durch den Einsatz von EPA PLUS legen wir offen, wo Stärken aber auch Potenziale liegen.
3. Maßnahmenplanung
Daraus lassen sich :
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Sinnvolle Aufgabeverteilungen ableiten
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Diskrepanzen im Team thematisieren
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Wertschätzung füreinander aufgebaut
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(Neue) Kollegen schneller und einfacher integrieren
EPA PLUS in der Teamentwicklung ermöglicht
Prozessbegleitung für Personalentscheidungen leicht gemacht
professionelle Hilfsmittel für Bedarfsklärung der zu besetzenden Rolle
Klarheit im Anforderungsprofil erlangen
ermöglicht passgenauen Abgleich von Kandidaten
Basis für nachhaltige Entscheidungen